[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 7 12:04:25 CET 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Die Performance-Unterschiede zwischen der Eisfair-64- und der
> Antergos-Minimal-VM beim Booten (30+ Sek.) sind damit aber nicht
> wegdiskutiert.

Treten diese Geschwindigkeitsunterschiede auch zwischen eisfair-1 und
eisfair-64 auf?

> Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man bei einer VM nicht 10
> Sekunden auf langsame SCSI/SATA/PATA-Platten warten muss!

Das ist Sache von Thomas.

> P.S.: Habe zum Modifizieren des initramfs/init-Scripts Deinen
> Howto-Artikel ("Bearbeiten der initramfs (ab Kernel 3.18.0)") verwendet.
> (Um zu sehen, wie man das initramfs aus und wieder einpackt.) Kurz und
> knackig! Bin mir aber unsicher, ob der Punkt 5 bei einem aktuellen
> E64-System noch erforderlich ist?

Du willst doch, dass nach dem Bearbeiten der initramfs auch die für deinen
Prozessor passenden Microcodes wieder eingebunden werden, zumindest auf
realer Hardware.

Auf VM macht das keinen Sinn, da dort Microcodes nicht in den Prozessor
geladen werden können, das ist Sache des Hostsystems; da müsste
die /var/install/initrd/ucode.img beim Kernelupdate aber auch leer sein.