[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Fr Mär 8 02:09:02 CET 2019

Hallo Marcus,

> Hallo Hilmar,

> Treten diese Geschwindigkeitsunterschiede auch zwischen eisfair-1 und
> eisfair-64 auf?
JA!

Habe eine aktuelle Eisfair-1 VM auf das Zotac ZBox-System übernommen. Diese VM bootet unter vergleichbarer KVM-Konfig: (2G vMem,
10G vHD virtio-scsi, virtio-net, 2 vCPU's) in 52 Sek.

Das ist 17s schneller als die Eisfair-64 VM, von der ich berichtet habe. (Auch der Console-Output wirkt sichtlich agiler.)

"S03udev" benötigt insgesamt 5s! Davon "udevadm settle" _4s_!
(Kann die beiden Screenshots gerne zur Verfügung stellen.)

Das ist gegenüber den 27s/22s der Eisfair-64 VM deutlich schneller, bei gleicher Host-HW und gleicher virtueller Umgebung.

Ich glaube inzwischen doch, das die Eisfair-64 VM auf diesem Host-System ein Problem hat, das von der Eisfairseite verursacht wird!

(Btw. ein aktuelles Alpine Linux (V3.9.2-Virt) benötigt auf diesem Host 24s bis zum Login-Prompt.)

> Du willst doch, dass nach dem Bearbeiten der initramfs auch die für deinen
> Prozessor passenden Microcodes wieder eingebunden werden, zumindest auf
> realer Hardware.
>
> Auf VM macht das keinen Sinn, da dort Microcodes nicht in den Prozessor
> geladen werden können, das ist Sache des Hostsystems; da müsste
> die /var/install/initrd/ucode.img beim Kernelupdate aber auch leer sein.

Vielen Dank für die Info. Das muss ich mir noch mal anschauen.

Grüße. / Hilmar.