[Eisfair] Grundsc3a4tzliche Speicherfrage eis12c eis64

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 7 22:07:38 CET 2019

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Ich habe mal per rsync eine Platte von meinem alten eisfair1 auf den
> neuen vm-eisfair64 übertragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die
> Arbeitsspeicherauslastung bis auf 97% angestiegen ist. Swap wurde nicht
> angerührt, keine Ahnung warum ich so viel gemacht habe. PhpSysinfo hat
> mir gesagt, dass 14% Kernel + Anwendungen waren, 83% Cache und 0%
> Puffer. Dies blieb aber auch so bestehen nachdem rsync längst fertig war.

Eine Frage, die oft in irgendwelchen Gruppen und Foren auftaucht.

Linux nutz Speicher einfach, warum auch sollte man den teilweise brachliegen
lassen.

Daher wird auch immer fröhlich gecached und die Daten verbleiben auch im
cache, bis etwas wichtigeres Speicher anfordert.

Das ist Prinzip und normal und absolut kein Grund für irgendwelche Sorgen.

> Nun habe ich mich etwas belesen und fand, dass das interne
> Speichermanagement von Linux den Cache eigentlich selbstständig
> freimachen sollte wenn er nicht mehr gebraucht wird.

Nein, er wird freigemacht, wenn er für wichtigere Dinge gebraucht wird.

> Das ist sicher wieder nur eine optische Sache die der alte Mann da
> gesehen hat aber nur um es zu wissen, ist das gewollt, dass der Cache
> nicht freigegeben wird?

Bei Bedarf wird er es.