[Eisfair] Grundsätzliche Speicherfrage eis1, eis64

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Mär 7 21:43:00 CET 2019

Hallo ich schon wieder,

ich ziehe mal gleich den Kopf ein, aber so eine VM verleitet mich
natürlich auch zum Basteln und so Nerve ich hier andauernd mit Fragen.

Ich habe mal per rsync eine Platte von meinem alten eisfair1 auf den
neuen vm-eisfair64 übertragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die
Arbeitsspeicherauslastung bis auf 97% angestiegen ist. Swap wurde nicht
angerührt, keine Ahnung warum ich so viel gemacht habe. PhpSysinfo hat
mir gesagt, dass 14% Kernel + Anwendungen waren, 83% Cache und 0%
Puffer. Dies blieb aber auch so bestehen nachdem rsync längst fertig war.

Mir fiel dann ein, dass auch mein Eisfair1 nach einigen Tagen immer den
Arbeitsspeicher voll ausgelastet hat, warum auch nicht, er hat ihn ja.
Aber auch da ist es zum Großteil nur Cache.

Nun habe ich mich etwas belesen und fand, dass das interne
Speichermanagement von Linux den Cache eigentlich selbstständig
freimachen sollte wenn er nicht mehr gebraucht wird.
Wenn dies aber in Ausnahmefällen nicht funktionieren sollte, kann man
mit diesem Befehl "nachhelfen".

sync ; sync ; sync ; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

Ich habe das nun bei meinem vm-eisfair64 nach dem rsync Durchlauf
getestet und Tatsächlich wird nun eine Arbeitsspeicherauslastung von 12%
gezeigt, wovon 11% auf Kernel + Anwendungen fallen und 1% auf Cache.

Das ist sicher wieder nur eine optische Sache die der alte Mann da
gesehen hat aber nur um es zu wissen, ist das gewollt, dass der Cache
nicht freigegeben wird?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--