[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 8 07:47:12 CET 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> JA!

Ich bin bei meiner Frage in diesem Monsterthread bei der Zuordnung
Person-Problem durcheinandergekommen.

> Habe eine aktuelle Eisfair-1 VM auf das Zotac ZBox-System übernommen.
> Diese VM bootet unter vergleichbarer KVM-Konfig: (2G vMem, 10G vHD
> virtio-scsi, virtio-net, 2 vCPU's) in 52 Sek.
>
> Das ist 17s schneller als die Eisfair-64 VM, von der ich berichtet habe.
> (Auch der Console-Output wirkt sichtlich agiler.)
>
> "S03udev" benötigt insgesamt 5s! Davon "udevadm settle" _4s_!
> (Kann die beiden Screenshots gerne zur Verfügung stellen.)
>
> Das ist gegenüber den 27s/22s der Eisfair-64 VM deutlich schneller, bei
> gleicher Host-HW und gleicher virtueller Umgebung.

Und dann sehen wir auch, woher der Geschwindigkeitsunterscheid genau
herkommt, nämlich von udevadm settle.

udevadm settle braucht rund 20 Sekunden länger.

Einfach udevadm settle totzulegen ist auch keine Option:

"After the kernel boots, udevd is used to create device nodes for all
detected devices. That is a relatively time consuming task that has to be
completed for the boot process to continue, otherwise there is a risk of
services failing due to missing device nodes.

udevadm settle waits for udevd to process the device creation events for all
hardware devices, thus ensuring that any device nodes have been created
successfully before proceeding."

Mit settle wird nun auf den Abschluss der vorher getriggerten Events
gewartet.

Du könntest die vorstehenden trigger-Zeilen mal um --verbose ergänzen, damit
wir sehen, welche Events getriggert werden.

Du könntest nach Boot mal schauen, ob in /dev andere oder mehr Devices beim
Boot mir eis64 oder eis1 existieren.

z. B. nach Boot so:

ls -1 /dev > /tmp/devs_in_eis1

oder

ls -1 /dev > /tmp/devs_in_eis64

und dann mit

diff /tmp/devs_in_eis1 /tmp/devs_in_eis64

vergleichen.