[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 10 10:51:07 CET 2019

Hallo Heinz-Pater,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> eben.
> Und selbst wenn es sich um eine Maschine handelt, die nachts
> abgeschaltet wird (bspw. in einer Büroumgebung),

Mein Schulserver läuft auch 24/7, denn nachts werden Backups und andere
Aufgaben erledigt.

Abgesehen davon gibt es auch Kollegen (z. B. die Vertretungsplaner, ich als
Admin), die sich auch abens noch ins Netz verbinden, um zu arbeiten.

> Ich habe noch mal eine eis1- und eine eis64-VM ohne irgendwelche
> Zusatzpakete unter VirtualBox installiert. Beide brauchen praktisch auf
> die Sekunde genau die gleiche Zeit bis zum Login-Prompt: 35s.

Möglicherweise muss man in ProxMox spezielle Optionen setzen, je nachdem ob
man einen 32- oder 64bit-Client betreibt.

Danke für deine Tests.