[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Mär 10 10:38:06 CET 2019

Hallo Marcus,

> Für ein Dauerläufersystem, wie es ein Server in aller Regel ist, spielt die
> Bootzeit erstmal eine untergeordnete Rolle.

eben.
Und selbst wenn es sich um eine Maschine handelt, die nachts
abgeschaltet wird (bspw. in einer Büroumgebung), ist die Bootzeit am
Morgen i.d.R. vernachlässigbar. Die Kaffeemaschine ist praktisch immer
langsamer. :D

> Erstaunlich finde ich dennoch, dass das im Vergleich von eis1 und eis64
> unter ProxMox bei letzterem über 20 Sekunden länger dauert, weil das
> udev-Skript viel länger braucht, um die getriggerten Events abzuarbeiten.
>
> Bei gleicher Hardware frage ich mich dabei, woher die höhere Zahl von
> getriggerten Events kommt.

Ein Kollege hat gestern mal eine Proxmox-Umgebung aufgebaut und
festgestellt, dass es sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Ihm
ist es nicht leicht gefallen, eine VM vernünftig zur Mitarbeit zu
bewegen. Von daher denke ich, dass der Fehler irgendwo dort zu suchen ist.
Allerdings ist Proxmox nach seinen Erfahrungen für mich eh keine Option
mehr, weil es schon nach dem Systemstart und ohne irgendwelche
Aktivitäten etwa 800 MB RAM belegte. Wenn er auch bei anderen Dingen so
verschwenderisch mit den Ressourcen umgeht....

Ich habe noch mal eine eis1- und eine eis64-VM ohne irgendwelche
Zusatzpakete unter VirtualBox installiert. Beide brauchen praktisch auf
die Sekunde genau die gleiche Zeit bis zum Login-Prompt: 35s.
Es gibt zwei größere Wartezeiten: Zum einen der schon diskutierte Delay
vor dem Mount, aber vorher schon mal ~10s für "Calibrating delay loop
(skipped) preset value..", was aber der virtuellen Umgebung geschuldet
sein dürfte und auf realer HW nicht auftreten sollte.

"time eisman update" liefert reproduzierbar folgende Ergebnisse:

eis-1:

real	0m16.033s
user	0m1.948s
sys	0m1.016s

eis64:

real	0m18.137s
user	0m1.752s
sys	0m1.236s

Ich vermute die Ursache darin, dass auf dem eis64 ein zusätzliches Paket
installiert ist, dass die 32bit-SW aussortiert. Dies dürfte das Skript
zusätzlich belasten.

Gruß
Heinz-Peter