[Eisfair] E1: Mail für eine domain und 2 adressen anderer domains

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Mär 12 18:25:17 CET 2019

Hallo

Durch das Thema mailserver für zwei domains komme ich noch mal auf mein
Problem zurück. Ich habe eine eigene domain mit diversen mailadressen
darunter. Und dann habe ich bei zwei providern je eine einzelne adresse
die ich auch gern mit dem Mail Paket verwalten will. Abholung ist dabei
via fetchmail vom pop gedacht (aktuell wird direkt mit TB via imap
zugegriffen, ohne EIS) und der Versand sollte über den EIS via smtp an
den Smarthost des Providers gehen.

Und dabei bin ich mir unklar wie ich das machen sollte. Muß ich die
domains der zusätzlichen mailprovider eintragen auch wenn da nur eine
Adresse ist? Nimmt der ggf. dann nicht nur mail für meine-adr at domx an
sondern auch für any-adr at domx (was ich ja nicht bräuchte)?

Oder soll/muß ich diese mails bei der abholung mittels fetchmail
umadressieren. Z.b. von my-adr at domx an my-2adr at mydom
Das müsste ich dann für den Versand ebenso wieder zurück übersetzen
denke ich?

Gibt es noch einen Dritten weg?

Kay

--