[Eisfair] E1: Mail für eine domain und 2 adressen anderer domains

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 12 18:37:41 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> [...]
> die ich auch gern mit dem Mail Paket verwalten will. Abholung ist dabei
> via fetchmail vom pop gedacht (aktuell wird direkt mit TB via imap
> zugegriffen, ohne EIS) und der Versand sollte über den EIS via smtp an
> den Smarthost des Providers gehen.
>
> Und dabei bin ich mir unklar wie ich das machen sollte. Muß ich die
> domains der zusätzlichen mailprovider eintragen auch wenn da nur eine
> Adresse ist? Nimmt der ggf. dann nicht nur mail für meine-adr at domx an
> sondern auch für any-adr at domx (was ich ja nicht bräuchte)?

Um per Pop Mails bei einem Provider abzuholen, musst du dafür die
entsprechende Konfiguration in der fetchmail-Sektion vornehmen.

IMHO wird da nichts in SMTP_LOCAL_DOMAINS eingetragen, da du ja nicht z. B.
gmx hostest.

Sollen an diese Mailprovider auch Mails rausgehen, musst du die mit den
Smarthosts beschäftigen.

Wie verteilst du derzeit die ausgehenden Mails?

> Oder soll/muß ich diese mails bei der abholung mittels fetchmail
> umadressieren. Z.b. von my-adr at domx an my-2adr at mydom

Mails von fetchmail geholt werden dem in der Konfiguration angegebenen
lokalen User weitergeleitet.

> Das müsste ich dann für den Versand ebenso wieder zurück übersetzen
> denke ich?

Smarthost mit Adressumschreibung per SMTP_OUTGOING_ADDRESSES.