[Eisfair] Fehlermeldung beim Einsatz von rsync - NEU

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Mär 13 10:14:37 CET 2019

Hallo Jürgen,
Hallo Marcus,

> Hast du mir nicht beschrieben, dass auf keinem der beiden Rechner der
> rsync-Daemon läuft?
>
> Ansonsten kann ich mir - hat aber mit dem Problem nichts zu tun - nicht
> erstellen, dass diese Quellangabe funktionieren kann. In vergleichbaren
> Szenarien verwende ich "-e ssh" als Option im rsync.

Der gemeldete Fehler ist ein (Übertragungs-)Protokoll-Fehler, der auch durch einen zugrundeliegenden Fehler bei SMB oder NFS
o.ä. oder einem anderen Netzwerkfehler entstanden sein könnte

Mich würde mal interessieren, wie das Rsync-Ziel (/data) an den Produktivserver gemountet ist)
-SMB (m.E. keine so gute Idee)
-NFS (!, ggf.)
-SHFS (?)

Wenn nicht, vermisse ich auch das "-e ssh".
[Das erfordert aber, das die (PW-losen) Schlüssel zw. Prod.-Server und Backup-Server richtig ausgetauscht und platziert wurden,
um ein Passwort loses SSH-Login zu ermöglichen. (Ich mache das bei meinen Backups mit "backup-manager" so.)]

Gruß. / Hilmar.