[Eisfair] Fehlermeld?==?utf-8?Q?ung beim Einsatz von rsync -?==?utf-8?Q? NEU

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 13 12:57:23 CET 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm schrieb am Wed, 13 March 2019 10:14
> Der gemeldete Fehler ist ein (Übertragungs-)Protokoll-Fehler, der
> auch durch einen zugrundeliegenden Fehler bei SMB oder NFS
> o.ä. oder einem anderen Netzwerkfehler entstanden sein könnte

Es gibt ja auch eine Masse an Treffern bei Google, der diese
Fehlermeldung behandelt.

Denkbar ist auch, dass der Netzwerkpuffer auf einer Seite leer oder
überläuft und es dann einen Timeout gibt.

Zitat:
> Mich würde mal interessieren, wie das Rsync-Ziel (/data) an den
> Produktivserver gemountet ist)
> -SMB (m.E. keine so gute Idee)
> -NFS (!, ggf.)
> -SHFS (?)
>
> Wenn nicht, vermisse ich auch das "-e ssh".
> [Das erfordert aber, das die (PW-losen) Schlüssel zw. Prod.-Server
> und Backup-Server richtig ausgetauscht und platziert wurden,
> um ein Passwort loses SSH-Login zu ermöglichen. (Ich mache das bei
> meinen Backups mit "backup-manager" so.)]

Wird die Schreibweise HOST:DIR statt HOST::DIR benutzt, wird laut
Manpage per ssh gearbeitet. Es wäre dennoch einen Versuch wert, -e ssh
explizit zu setzen und die Auswirkungen zu prüfen.

Da ansonsten die Übertragung bei Jürgen funktioniert, wird die
Authetifizierung funktionieren.

--
Gruß Marcus