[Eisfair] MariaDB, root Passwort?

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Di Mär 19 15:34:39 CET 2019

Hallo Holger,

> ehmm, Du hast doch gesagt, Du hast mysql5 deinstalliert, wenn Du
> mehrere Datenbankserver hast, musst Du die mit dem socket ansprechen
>
> mysql -hlocalhost --socket=/run/mysql/102/mysql.sock

ja das ist klar,
trotzdem gibt es immer nur ein root Passwort.
und wem gehört das, das ist die Frage
Bei zwei Installationen war immer eine Version nicht über root
ansprechbar. (man könnte das auch sicher anpassen, nur wozu?)
Das konnte ich sogar wechseln, je nch Inst Reihenfolge.

Daher meine Bemerkung: beim update auf MariaDB
Sichern der Datenbanken
Deinst aller Datenbankkomponenten
Inst von MariaDB
Das ist am einfachsten....