[Eisfair] MariaDB, root Passwort?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 19 15:54:17 CET 2019

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> ja das ist klar,
> trotzdem gibt es immer nur ein root Passwort.
> und wem gehört das, das ist die Frage
> Bei zwei Installationen war immer eine Version nicht über root
> ansprechbar.

Nach meinem Verständnis "gehört" die Passwortdatei .my.conf zu allen
installierten mysql/mariadb-Paketen, so dass bei einer Installation einer
weiteren DB-Version die gleichen Passworter während der Konfiguartion
einzugeben sind, um sich nicht aus einer anderen Installation auszusperren.

Bei meinem Wechsel von mariadb55 auf mariadb102 habe ich auch zunächst beide
parallel betrieben, ohne dass ich das Passwortprobleme hatte.

> Das konnte ich sogar wechseln, je nch Inst Reihenfolge.
>
> Daher meine Bemerkung: beim update auf MariaDB
> Sichern der Datenbanken
> Deinst aller Datenbankkomponenten
> Inst von MariaDB
> Das ist am einfachsten....

Wenn man komplett wechseln will, ist das wohl ein gangbarer Weg, allerdings
gibt es Leute, die parallele Installationen brauchen, weshalb Holger ja
auch die Parallelinstallation ermöglicht hat.