[Eisfair] Mail relay und spam

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 22 19:32:33 CET 2019

Hallo Michael,

Michael Röhrig wrote:

> Danke! Das war auch das Ergebnis der Tests im Internet.
> Ich mache mir halt etwas Sorgen, dass wir etwas übersehen und sobald
> ich den externen Mailversand freischalten wieder das Spaming losgeht und
> mein Provider mich wieder sperrt.

Bitte sieh mich nicht als Sicherheitsspezialisten, ich sage mal so:

Wenn ich mit meinem beschränkten Wissen und Möglichkeiten jetzt schon Mails
hatte senden können, wäre das Loch offensichtlich, aber mein "Unvermögen"
sagt nichts darüber aus, ob es wirklich dicht ist.

Findest du derzeit keine Einträge in den Logs mehr, wie du sie als Spam
identifizieren konntest?

Der Spammer kann ja garnicht wissen, dass derzeit nichts weitergeleitet
wird.