[Eisfair] Mail relay und spam

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Fr Mär 22 19:47:14 CET 2019

Hallo Michael,

Michael Röhrig schrieb am 22.03.2019 um 19:11:
> Hallo Marcus,
>
> Danke! Das war auch das Ergebnis der Tests im Internet.
> Ich mache mir halt etwas Sorgen, dass wir etwas übersehen und sobald
> ich den externen Mailversand freischalten wieder das Spaming losgeht und
> mein Provider mich wieder sperrt.
>
> Der macht auch schon immer mehr Stress wenn ich wieder freigeschaltet
> werden möchte...

Du hast ja leider nicht auf meinen Post vom 17.3. reagiert.

Wie schon gesagt. Die meißten Spammer verwenden nicht den normalen smtp
sondern verwundbare php-scripte mit denen sich irgendwelche Befehle
übergeben lassen. in wieweit das php-mail die Authentifizierung abfangen
kann entzieht sich meiner Kenntniss. Ich weiß nur, dass diverse
Programme mails per php nach aussen verschicken können ohne dass es
einer auth bedarf.

Dein Provider wird dich wieder sperren wenn du die Ursache nicht
gefunden hast. Offensichtlich war es ja nicht smtp wenn ich den Thread
korrekt gelesen habe.

Wenn du den Apachen laufen hast und irgendeine Seite per php anbietest
guck mal in deren Logfiles nach. Bei cacti und next/owncloud z.b. würde
sowas in deren Logfile stehen.

Gruß

Olaf