[Eisfair] GeoIP macht Probleme

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mär 24 18:31:48 CET 2019

Hallo Holger,

> Da weiss ich nicht wie die auf Dein System kamen.

diese Frage kann ich mittlerweile selbst beantworten. Wenn Du den
Menüpunkt "Update non-free database manual" aufrufst wird das Programm
/usr/bin/geoipupdate gestartet, welches die beiden Dateien in
komprimierter Form herunter lädt und dann entpackt. Als ich einen Blick
in das Verzeichnis warf war dieser Prozess noch nicht in Gänze
abgeschlossen, weswegen sich noch eine gz-Datei im Verzeichnis befand.
Mittlerweile wurden die Dateien entpackt, sodass u.a. nun noch folgende
Dateien existieren:

# ls -al *mmdb
-rw-r--r-- 1 root root 61184061 Mar 24 18:24 GeoLite2-City.mmdb
-rw-r--r-- 1 root root  3725477 Mar 24 18:18 GeoLite2-Country.mmdb

Ach ja, es hat sich noch ein kleiner Tippfehler in die Beschriftung der
Menüpunkte eingeschlichen. Meines Erachtens sollten diese wie folgt heißen:

IST : Update free database manual        -> Aktualisiere das freie
                                            Datenbankhandbuch
SOLL: Update free database manually      -> Aktualisiere die freie
                                            Datenbank manuell

IST : Update non-free database manual    -> s.o.
SOLL: Update non-free database manually  -> s.o.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org