[Eisfair] GeoIP macht Probleme

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Mär 24 18:50:51 CET 2019

Hallo Juergen

Am 24/03/2019 um 18.31 schrieb Juergen Edner:

> diese Frage kann ich mittlerweile selbst beantworten. Wenn Du den
> Menüpunkt "Update non-free database manual" aufrufst wird das Programm
> /usr/bin/geoipupdate gestartet, welches die beiden Dateien in
> komprimierter Form herunter lädt und dann entpackt. Als ich einen Blick
> in das Verzeichnis warf war dieser Prozess noch nicht in Gänze
> abgeschlossen, weswegen sich noch eine gz-Datei im Verzeichnis befand.
> Mittlerweile wurden die Dateien entpackt, sodass u.a. nun noch folgende
> Dateien existieren:

Ja, OK, das nuetzt Dir aber nur was, wenn Du auch ein Programm
benutzt das gegen libmaxminddb.so.0 gelinkt ist.

libGeoIP und geoiplookup koennen mir dieses Datenbanken nichts
anfangen. Du darfst Dich da auch selber schlau machen, indem Du in
die libs reinguckst.

strings libGeoIP.so.1.6.12, liefert den Pfad und die DBs*.dat,
*.mmdb laesst sich nicht lokalisieren

/var/lib/GeoIP
%s/%s
%s%s
GeoIP.dat
GeoIPRegion.dat
GeoIPCity.dat
GeoIPISP.dat
GeoIPOrg.dat
GeoIPProxy.dat
GeoIPASNum.dat

es muessten GeoIP.dat, etc aber noch in /var/lib/GeoIP vorhanden
sein, oder?

Was wird denn in Webalizer angezeigt welche GeoIP: ?

Bei mir steht da jetzt 'GeoIP: geolite2legacy.py', da muss ich mal
sehen ob ich den string dann noch anpassen kann.

Holger

Holger