[Eisfair] Nextcloud

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Mai 1 23:07:18 CEST 2019

Hallo Jürgen,

Am 01.05.19 um 21:27 schrieb Juergen Edner:

> Und wie lautet jetzt die Antwort auf meine Frage? Bestätigst Du, dass
> Du durch die Eingabe der genannten URL eine Ausgabe erhältst? Wenn ja,
> hast Du den genannten Parameter aus der Konfiguration gelöscht und wird
> die Weiterleitung bei Nextcloud nun korrekt durchgeführt?

Also, bei folgenden Gegebenheiten:

OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT='/var/www/htdocs/nextcloud'
OWNCLOUD_WEB_ROOT='/'

PHP-Check-Loaded-PHP-Modules-Programm (nextcloudcheck.php) in: '/var/www/htdocs/nextcloud/'

Client-URL: https://e64nc/nextcloudcheck.php

=> erhalte ich die erwartetete Liste der geladenen PHP-Module

(btw.: mit "https://e64nc" erhalte ich auch den Nextcloud-Login-Screen!)

Wenn ich als Client-URL: https://e64nc/nextcloud/nextcloudcheck.php verwende,
Erhalte ich einen "not found" Error.

Wenn ich OWNCLOUD_WEB_ROOT='/' lösche, endet die nextcloud-Konfig wieder mit den bekannten PHP7-WEB-Fehlermeldungen (enabled,
not loaded)
(aber immer noch: OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT='/var/www/htdocs/nextcloud)

mit Client.URL "https://e64nc/nextcloudcheck.php erhalte ich die erwartet PHP-Modulliste.
mit            "https://e64nc"                   erhalte ich den Nextcloud-Login-Screen.

mit            "https://e64nc/nextcloud/nextcloudcheck.php erhalte ich einen "not found" Error.

mit: OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT='/var/www/htdocs' (ohne: /nextcloud!) und OWNCLOUD_WEB_ROOT='/nextcloud'
erhalte ich die Nextcloud-PHP7-WEB-Fehlermeldungen,

aber mit: "https:/e64nc/nextcloudcheck.php" wird die Liste der geladenen PHP-Module angezeigt.

Mit "https://e64nc/nextcloud/nextcloudcheck.php" erhalte ich einen "Not Found" Error. Das scheint mir bei dieser Konstellation
auch logisch

War es das, was Du wissen wolltest?

Ich hoffe, Du blickst noch durch. Ich gestehe, meine Schwierigkeiten damit zu haben.
BTW: Ich wäre mit einem (funktionierenden) Nextcloud-Aufruf in der Form: "https://e64nc" zufrieden;
er muss nicht "https://e64nc/nextcloud" lauten.

Diese Konstellation hätte m.E. nur den Nachteil, dass ich den Apache nur noch mit Nextcloud als Web-Anwendung betreiben kann(?),
d.h. "https://e64nc/<andere Webanwendung>" wäre das nicht mehr ohne weiteres möglich.
Aber auch das wäre ok.

Grüße. / Hilmar.