[Eisfair] eisman query, da haette ich was ...

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mi Mai 15 17:27:54 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Hallo Ansgar,
>
> Ansgar Püster wrote:

[...]

> Das wird so IMHO auch im Paketmenu im Punkt "Install package by search".
>
> Warum hier kaum jemand schlicht mal unter dem Gesichtspunkt Easy das Menu
> nutzt, ist mir manchmal schleierhaft.

Richtig ... und das leider _immer_ ungefragt und gegen die
Kurzbeschreibung im Menü.

-- schnipp --
    PACKAGE  a package name that may contain wildcards like
          * -> matches multiple characters
          ? -> matches exactly one character
          example:  *sql  matches postgresql, mysql,...
                    ??sql matches mysql, ...
-- schnipp --

Enter your searchstring (ENTER=Return, 0=Exit)? tcp?

liefert z.B. meiner Meinung nach fälschlicherweise
    tcpdump
    tcpd
    tcpproxy

Ich persönlich hätte nur tcpd erwartet.

Konkrete Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge finde ich
immer super. Bei "Vergleichen" mit anderen Distributionen fehlt
mir persönlich oft die Erfahrung und insbesondere die Zeit die
Vergleiche dann konkret durchzuführen um das mögliche Potential
wirklich zu erfassen.

So weit erst mal.
Gruß,
Ansgar