[Eisfair] Nextcloud

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 19 06:13:31 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Dann habe ich mir im certs Menü mit "manage certificates" CA und
> apache.pem geladen. Es wurden für apache.pem weitere durchzuführende
> Schritte angezeigt ( [>] ), ab Step 12. Die habe ich der Reihe nach
> ausgeführt.

Du hättest in diesem Menu besser das physikalische Zertifikat mit dem
Servernamen statt des Links nutzen sollen - mal sehen, ob dein Vorgehen
weitere Probleme verursacht.

> # apachectl start
> AH00526: Syntax error on line 9 of /etc/apache2/apache2.conf:
> Invalid command '\x1b[33m\x1b[40m\x1b[1mYou', perhaps misspelled or
> defined by a module not included in the server configuration

Was steht denn in Zeile 9?

> Wenn man sich die "apache.pem" durch die Apache2-Konfig erzeugen läßt,
> fehlt m.E- der Hinweis, dass noch weitere Certs-Steps erforderlich sind.

IMHO sollte diese Zertifikatserzeugung aus dem Apache-Paket komplett raus,
das ist Aufgabe des Certs-Paketes.