[Eisfair] Nextcloud

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
So Mai 19 11:58:17 CEST 2019

Hallo Marcus,

Am 19.05.19 um 06:13 schrieb Marcs Technokrat:
> Was steht denn in Zeile 9?

Habe das Problem gefunden:

in: /etc/apache2/apache3.conf Zeile 8-9 steht:

8  LoadModule mpm_event_module /usr/lib/apache2/modules/mod_mpm_event.so
9  [33m^[[40m^[[1mYou have enabled the package apache2_php5/7, which is only working with the MPM prefork!^[[0m

Line 9 ist ein berechtigter Hinweis, der aber (in dieser Form) nicht in eine Conf-Datei gehört.

Das Problem entsteht, wenn apache2_php7 installiert und aktiviert ist und wenn php7-fpm installiert, aktiviert und
APACHE2_MPM='event' konfiguriert ist (was bei PHP7-FPM korrekt ist!).

Ich ahne schon Deinen Hinweis, dass man beide Module nicht gleichzeitig verwenden kann. Aber es ist möglich, wird nicht
verhindert und ist m.W. auch nicht ausreichend dokumentiert. Außerdem ist apache2-php7 nach den Installation automatisch
aktiviert (START_PHP7='yes'). Diesen Parameter sollte man - wie sonst üblich - initial auf 'no' setzen! (So wie das auch beim
FPM-Kit der Fall ist.)

apache2_php7 hatte ich nur ich auf Holgers anraten installiert, um diesen Fehler mit der "browscap" Datei zu identifizieren
(Cannot open '/etc/php7/apache2/browscap' for reading in Unknown on line 0). Ich bin mir ziemlich (aber halt nicht völlig :-) )
sicher, dass ich den PHP7-Start auf 'no' gesetzt habe...

Wenn man nur "PHP7-FPM" und nicht "APACHE2_PHP7" installiert und wie empfohlen APACHE2_MPM='event' setzt, tritt der Fehler nicht
auf.
Es gibt einen Hinweis (den einzigen, den ich gesehen habe) auf APACHE2_MPM='event' am Ende des FPM-Dialogs. (Die Online-Hilfe zu
APACHE_MPM ist leer).

Nach der De-Installation von "apache2-php7" bringt die "php7-fpm"-Konfiguration aber die beiden alten Fehler wieder, die ich
schon berichtet habe:
----
  * Starting php7-fpm ...
[18-May-2019 10:06:12] NOTICE: PHP message: PHP Warning:  Cannot open '/etc/php7/apache2/browscap' for reading in Unknown on line 0
[18-May-2019 10:06:12] WARNING: Nothing matches the include pattern '/etc/php7/fpm/*.conf' from /etc/php7/php7-fpm.conf at line
15.                                                                                                                    [  OK  ]
----

Es sind aber nur WARNING und NOTICE Msgs, die übergangen werden können(?).

Jedenfalls startet jetzt der Apache mit dem FPM-Module.
!! Und ich bekomme mit URL: http://e64nc170/info.php" und "https://e64nc170/info.php" die entspr. PHP-Insoseite angezeigt !!

Damit dürfte auch das (korrigierte) apache.pem i.O. sein.

Jetzt werde ich das mal für mich aufschreiben (vielleicht Wiki-Art.?) und an die Nextcloud-Inst. gehen...

Grüße. / Hilmar.