[Eisfair] eisman query, da haette ich was ... \ * " ` Tricks ; -)

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
So Mai 19 20:52:10 CEST 2019

Hallo Marcus,

> eisman query "\*sql"
> eisman query "sql\*"
> eisman query "\*sql\*"
>
> Das \ escaped den * und schützt ihn vor der Bash.

mit Bezug auf Detlefs Position im zweiten Parallel-Thread zu diesem
Posting finde ich diese Tricks sehr OK, beeindruckend. Doch, auch wenn
ich Debian hier anfuehrte, so hat eisfair in spez. Ecken Staerken, die
ein Plain-Debian auch nicht wett machen kann.

Fuer mich sind das das Mail-, wie auch das Fax-Paket. Alle anderen
Pakete, lassen sich Stck. fuer Stck. aufschluesseln, finde ich. Zudem
-Debain- nach der Installation ein fertig, startbares Paket an den Start
bringt.

Die beiden o.a. Pakete machen es rel. __leicht__ einen Mail- Faxserver
zu konfigurieren, spaeter, wenn die Skripte und Konfig-Dateien
entstanden sind, kann man in einer Art reverse-Skripting schauen, was
man ausloest, wenn man dies oder jenes eintraegt. So kommt auch weiter.

Dies gesagtm komme ich zu der akt. Problematik.

Tricks und Moeglichkeiten auf der Shell, durch \ * " ' etwas zu finden
ist hardcore fuer diejenigen unter uns, die evtl. __neu___ dazu kommen
und auch nicht manches erforderliche Wissen haben. So erging es auch uns
allen auch, denke ich. Die Menue-Struktur isoliert, macht es aber auch
s.o. einfacher.

Und dies war auch mein Ansatz, als ich mich auf Debian bezog, es ist
halt _einfacher_.

Sprich ich suche tcp-irgendetwas, mich interessiert es auch im ersten
Ansatz nicht, ob _ich_ richtig liege und oder strengen Vorgaben
gehorchen muss (wer liest RTFM? ;-) ), denn dieses Wissen setze ich
nicht voraus, und sollten auch nicht v. anderen voraussetzen.

Letzten Endes ist es immer wieder so, dass der Mensch einfache
Strukturen annimmt. Oder kannst Du dir die zdf.de IP (gar in IP6)
merken? Ich behaupte mal Nein. Ich kann es nicht.
Deswegen ist apt-cache search  so verfuehrerisch.

Sprich, was das DNS fuer alle schafft, sollten auch die Werkzeuge auf
der Shell anbieten, damit man loslegen kann. Denn wer erstmal
weiterkommt, der geht auch spaeter in die Tiefe, kann.

Dann kommt er an die hidden secrets, und was man alles damit anstellen
kann, als Beispiel sei da nur find angefuehrt. ;-)

Gruss
Derya