[Eisfair] eisman query, da haette ich was ...

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 15 23:28:21 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Es passiert bei mir, wenn:
>
> im curr.dir: hugo.sql
> --> eisman query sql            --> nichts

Klar, denn es gibt kein Paket mit exakt dem namen sql.

> --> eisman query \*sql und '\*.sql' --> nichts

Ich hatte bewußt in meinen Beispielen das doppelte Anführungzeichen genutzt;
diese Beispiele sind also kein Gegenbeweis.

Aber auch "\*.sql" kann nichts liefern, da es IMHO kein Paket mit . im Namen
gibt. Eeventuell wäre das sogar verboten.

>          --> eisman query "\*sql"     --> zeigt alle Pakete mit
>          irgendwo sql in der Ausgabe

Falsch, das dürfte nur Pakete zeigen, die auf sql enden.

>          --> eisman query *sql   (wie in --help) --> nichts. Das sollte im
>          --help angepasst werden.

Irgendwie muss der Hinweis rein, dass das * (?) mit "\*<suchbegriff" zu
formulieren ist, damit die Bash die Wildcard nicht expandiert.

Im Menu kannst du ohne diese Tricks suchen.