[Eisfair] E1[x64] in QEMU auf QNAP NAS Virtualisierung

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Mi Apr 1 17:30:55 CEST 2020

Hallo Thomas,

Am 01.04.2020 um 15:46 schrieb Thomas Bork:
> Falsch. Eine SCSI-Platte hat Devicenamen a la sdX unter /dev/, z.B. sda.
>
> Ich sehe hier aber nur Devicename a la vdX, mit denen unser Installer
> nicht umgehen kann. vdX-Devices werden vom Modul virtio erzeugt,
> sdX-Devices vom Modul virtio_scsi.

Jetzt wird mir einiges klarer! Der Installer kann nicht mit dem 'virtio'
zum Installationszeitpunkt umgehen, richtig?
Ich habe bisher nicht verstanden warum die Platten die später im Betrieb
wunderbar funktionieren (aber eben nachträglich dazugefügt) zum
Installationszeitpunkt nicht gehen.

> Suche mal im Menü Deiner Virtualisierungs-Software nach den Stellen, wo
> Du die virtuelle Platte auf SCSI und den virtuellen Controller von
> virtio auf virtio_scsi umstellen kannst.

Die 'Virtualization Station' der QNAP Kiste bietet hier leider nur
begrenzte Möglichkeiten, ich habe 'IDE', 'SATA', 'SCSI' und eben
'virtio' zur Auswahl.

IDE ist selbsterklärend
SATA müsste ich noch probieren was sie da emulieren (Debian meldet AHCI,
kann das sein?)
'SCSI' emuliert einen 'sym53c8xx' Controller.
Naja, und um den 'virtio' rätseln wir die ganze Zeit rum.

Ich werde also vermutlich was anderes nehmen müssen. Hast du eine Ahnung
was die beste Performance oder anders herum den kleinsten
Virtualisierungs/Emulationsverlust bietet? Ein Datengrab soll der
virtuelle EIS sowieso nicht werden, das kann die QNAP selber gut.

Vielen Dank fürs Helfen!

Armin