[Eisfair] E1[x64] in QEMU auf QNAP NAS Virtualisierung

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Apr 1 18:00:10 CEST 2020

Am 01.04.2020 um 17:30 schrieb Armin Weinmann:

> Die 'Virtualization Station' der QNAP Kiste bietet hier leider nur
> begrenzte Möglichkeiten, ich habe 'IDE', 'SATA', 'SCSI' und eben
> 'virtio' zur Auswahl.
> IDE ist selbsterklärend
> SATA müsste ich noch probieren was sie da emulieren (Debian meldet AHCI,
> kann das sein?)
> 'SCSI' emuliert einen 'sym53c8xx' Controller.
> Naja, und um den 'virtio' rätseln wir die ganze Zeit rum.

Ich finde für QNAP massenweise Beschreibungen, wie man ein installiertes
Windows auf den virtio_scsi umstellt. Also muss das auch für Linux gehen
und zwar schon vor der Installation.

https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/wie-richte-ich-einen-datentr%C3%A4ger-mit-dem-virtio-controller-zur-steigerung-der-io-leistung-in-der-virtualization-station-ein/

Hier sehe immer wieder virtio_scsi...

--