[Eisfair] E1[x64] in QEMU auf QNAP NAS Virtualisierung

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Mi Apr 1 19:25:23 CEST 2020

Am 01.04.2020 um 18:00 schrieb Thomas Bork:
> Ich finde für QNAP massenweise Beschreibungen, wie man ein installiertes
> Windows auf den virtio_scsi umstellt. Also muss das auch für Linux gehen
> und zwar schon vor der Installation.
>
> https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/wie-richte-ich-einen-datentr%C3%A4ger-mit-dem-virtio-controller-zur-steigerung-der-io-leistung-in-der-virtualization-station-ein/
>

> Hier sehe immer wieder virtio_scsi...

Die Abbildungen im oben genannten Link basieren leider auf einer QNAP
Virtualisierung die mehrere Jahre alt ist, die Optionen gibts so nicht
mehr...

Ich habe selber ein Windows 7 von der Hardware virtualisiert und dann
auf virtio umgestellt, aber was da immer als virtio_scsi bezeichnet wird
ist in Wirklichkeit der virtio Adapter.

Ich habe mal auf der VM auf der Bild von Win7 entstand ebenfalls das
Debian gestartet, das ist das Ergebnis:

root at debian:~# lsmod | grep virtio
virtio_balloon         20480  0
virtio_console         32768  0
virtio_net             53248  0
net_failover           20480  1 virtio_net
virtio_blk             20480  0
virtio_pci             28672  0
virtio_ring            28672  5
virtio_console,virtio_balloon,virtio_pci,virtio_blk,virtio_net
virtio                 16384  5
virtio_console,virtio_balloon,virtio_pci,virtio_blk,virtio_net

root at debian:~# lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
loop0    7:0    0     2G  1 loop
/usr/lib/live/mount/rootfs/filesystem.squashfs
sr0     11:0    1   2,2G  0 rom  /run/live/medium
vda    254:0    0   250G  0 disk
├─vda1 254:1    0   100M  0 part
└─vda2 254:2    0 238,4G  0 part

Ein lspci bietet das debian in der live Konsole leider nicht

Ob das jetzt so ein Dual-Mode-Gerät ist wie der Flexible Network Adapter
bei VMWare der erstmal einen AMD PcNET Adapter emuliert bis der richtige
Treiber gestartet wird und dann in den paravirtualisierten Modus umschaltet?

Wissen wir jetzt mehr?

Armin