[Eisfair] Kein Zugriff per ssh, MiniHttp nach Updates

Jürgen Witt j-witt at web.de
Fr Apr 3 11:00:03 CEST 2020

Hallo NG,

auf 3 meiner verbliebenen, seit vielen Jahren problemlos laufenden
E1-Servern habe ich seit einigen Tage das Problem, daß diese nach kurzer
Zeit nicht mehr per ssh erreichbar sind, keine Raid-Status-Meldung mehr
versenden oder der MiniHttp aufrufbar ist. Alle 3 Systeme sind auf dem
aktuellsten Stand und haben Raid-1 (Software). Auf ihnen läuft der
NFS-Server (für eine rotierende rsync-Backup-Lösung). Bei 2 Servern war
ich erst gestern Nachmittag vor Ort. Auch an der Konsole konnte ich zwar
beim Login den User eingeben, aber es kam keine Abfrage des Passworts.
Dann ging nur ein Kaltstart. Heute um 10 Uhr hätte die Statusmeldung des
Raid-Status erfolgen müssen. Die blieb aber aus. Die Server sind wieder
nicht erreichbar. Hat jemand hier ähnliche Probleme. Welche
Informationen werden von mir benötigt?

Gruß
Jürgen