[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Kay Martinen kay at martinen.de
So Apr 5 15:13:31 CEST 2020

Am 04.04.20 um 15:07 schrieb Daniel Kubein:
> Hallo,
>
> ich habe mir nun eine SATA 2,5 Zoll gekauft zum
> Testen.
>
> Was soll ich sagen, die Kiste bootet auch nicht
> von der zusätzlich angesteckten internen SATA.
>
> Ich kann von der Millimeterhohen mit Windows booten
> und nichts Anderem!

Also ich stoße mich da grad an dem "zusätzlich". Heißt das evtl. das du
die SATA SSD nicht als einziges Lw. dran hast, sondern dein msata Teil
AUCH noch? Wenn ja, versuche es doch mal ohne dies (nvme) disk und
AUSSCHLIESSLICH mit der angeschlossenen S-ATA SSD. Schlägt es dann immer
noch fehl?

> Nun eine Idee!
> Ich würde gern einen kleinen USB-Stick anstecken wo
> eis nur das Boot-Laufwerk / den Boot-Loader ablegt
> und von da aus zukünftig auch booten kann
> und /root auf das eingebaute SATA (Platine) legen
> und /data auf die eingesteckte SATA (2,5 Zoll) legen.
>
> Die Frage ist nur, wie mach ich das.
> Beim eis Installieren habe ich nicht so viele Optionen.

Das dürfte ähnlich zu meinem Setup auf einem DOM sein, einem 4 GB Flash
Speicher der bei mir aber am P-ATA Port eines Embedded Boards hängt.
Dort liegen / und /boot aber /var/ und /home u.a. liegen auf echten Disks.

Ich brauchte allerdings keine USB-Treiber. Evtl. klappt es wenn du eine
Installations-CD nimmst um damit auf deinen Stick zu installieren.

Kay