[Eisfair] Aw?==?utf-8?Q?: Re: Aw: Re: Aw: Re: Aw: ?==?utf-8?Q?Re: Aw: Re: Aw: Re: Aw: Re:?==?utf-8?Q? Aw: Re: Aw: Re: Aw: Re: Aw?==?utf-8?Q?: Re: Aw: Re: Aw: Re: error?==?utf-8?Q?: package database is locked

Rene Hanke Rene.Hanke at gmx.net
Mo Apr 6 18:46:39 CEST 2020

Moin!

Die "ionos"-Geschichte stammt von einem Uralt-1und1-Account, der schon
lange nicht mehr existiert. Hatte den Account in der Mail-Config auf
inaktiv gesetzt.

Interessanterweise (Absicht?) lädt "Mail addon certificates" aber auch
bei inaktiven Mail-Accounts die Zertifikate herunter. Vielleicht ist es
eine Überlegung wert, das nur bei aktiven Accounts zu machen? Keine
Ahnung, wie viel Arbeit das macht.

So oder so: Habe diesen Account nun gelöscht (was doof war, da ich den
letzten Account an seine Stelle schieben und per Hand die Nummerierung
anpassen musste), nun mache ich das ganze Prozedere mit der
CRL-Bereinigung nochmals, lösche aber vorher die beiden Zertifikate,
die Ärger machen.

Lieber Gruß

René