[Eisfair] error: package database is locked

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 6 18:57:27 CEST 2020

Hallo Rene,

Rene Hanke wrote:

> Die "ionos"-Geschichte stammt von einem Uralt-1und1-Account, der schon
> lange nicht mehr existiert. Hatte den Account in der Mail-Config auf
> inaktiv gesetzt.
>
> Interessanterweise (Absicht?) lädt "Mail addon certificates" aber auch
> bei inaktiven Mail-Accounts die Zertifikate herunter. Vielleicht ist es
> eine Überlegung wert, das nur bei aktiven Accounts zu machen? Keine
> Ahnung, wie viel Arbeit das macht.

Ich finde das keine gute Idee, denn wenn ein Account nur mal kurzzeitig
deaktiviert würde, fällt der Nutzer nach Aktivierung wieder auf die Nase.

Ich gehe davon aus, dass man nicht mehr existierende Account auch aus der
Konfiguration entfernt.

> So oder so: Habe diesen Account nun gelöscht (was doof war, da ich den
> letzten Account an seine Stelle schieben und per Hand die Nummerierung
> anpassen musste),

Nicht notwendig, der ece kann das doch auch anders: F8 löscht Blöcke und man
kann auch ganze Blöcke verschieben.

Oder machst du noch mit der normalen Textoberfläche und joe und so rum?

Selber Schuld. :-))

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]