[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Di Apr 7 06:49:11 CEST 2020

So, das hat auf jeden Fall schonmal geklappt.
Die eisfair-Installation lässt auf diesem Weg, die für
den PC wichtigen Bootdateien in Ruhe auf den Laufwerken
liegen und überschreibt nichts.

Problem: Es trägt sich trotzdem nicht in den Bootmanager
ein und somit startet immer nur das Windows10 und nicht
der installierte eisfair.

Ich kann im BIOS auf das Systemlaufwerk und den USB-Stick
zugreifen.

Wenn ich vom eis-Installations-USB-Stick als Bootgerät
\initrd.gz
auswähle, dann startet der Computer auch hervorragend
alleine vom Installations-USB-Stick zum erneuten
Installationsvorgang.

Wenn ich vom Systemlaufwerk dann wieder
\efi\boot\bootx64.efi
auswähle, dann startet der Computer auch wieder
das Windows, was ich drauf gelassen habe.

Jetzt bräuchte ich also einen Bootmanager, der
\efi\boot\bootx64.efi
anpassen kann und dort die eis-LiLo dazu schreibt
oder mich irgendwie auf das Systemlaufwerk drauf
lässt um initrd.gz/lilo.conf/irgendwas abzulegen
und zum Booten auszuwählen im BIOS.

Dann dürfte ich alle Sorgen los sein.

btw. so eine 2,5Zoll-SATA im Vergleich zu der 2mm
hohen Festplattenplatine, ist beim Installieren wirklich
enorm langsam. Hätte ich nie gedacht, aber das ist
schon sehr deutlich in mehreren zweistelligen Minuten
spürbar gewesen.

Gruß Daniel