[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Apr 7 12:09:49 CEST 2020

Am 07.04.20 um 11:45 schrieb Thomas Bork:

> Es gibt bei eisfair keinen Mechanismus, der so etwas implementiert. Und
> wenn Du Dir selbst etwas bastelst, könnte es sein, dass ein Update Dir
> das wieder zerstört.

Ich denke ja das Daniels Fehler war den nvme-speicher drin gelassen zu
haben als er die S-ATA SSD einbaute. Und ich denke das es ihm nach
entfernen der nvme gelingen sollte den EIS ganz normal auf der SSD zu
installieren - und erst danach z.b. /home /var o.a. zu verlegen. Mit den
obigen beiden hat das auf meinem EIS problemlos auch über kernelwechsel
funktioniert.

Es wirkt auf mich als wolle er das aber nicht mehr versuchen, sondern
gleich /boot auf einem Stick lagern. Das sähe ich auch als gefährlich an
und nicht zukunftssicher.

Wenn /boot und / auf der nvme nicht bootet kann man alternativ /home
/var oder /usr dort hin legen und nimmt deren Beschleunigungswirkung
immer noch mit. Das Problem lag doch daran das ein nvme kernelmodul beim
booten nicht eingebunden wird, später aber schon. Oder hab ich da was
verwechselt?

Kay