[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Do Apr 9 06:45:57 CEST 2020

Hallo Kay,

> Ich denke ja das Daniels Fehler war den nvme-speicher drin gelassen zu
> haben als er die S-ATA SSD einbaute. Und ich denke das es ihm nach
> entfernen der nvme gelingen sollte den EIS ganz normal auf der SSD zu
> installieren - und erst danach z.b. /home /var o.a. zu verlegen. Mit den
> obigen beiden hat das auf meinem EIS problemlos auch über kernelwechsel
> funktioniert.

Das habe ich versucht. Ich habe sie ausgeschraubt und nur die 2,5 Zoll
drin gelassen. Ergebnis leider das Gleiche. Eis bootete nicht.

> Es wirkt auf mich als wolle er das aber nicht mehr versuchen, sondern
> gleich /boot auf einem Stick lagern. Das sähe ich auch als gefährlich an
> und nicht zukunftssicher.

Sorry, ich war mal kurz im Deprimodus. Kommt vor wenn alles nur
fehlt schlägt und man grad befürchtet 500 Eier in den Sand gesetzt
zu haben und weitere 60 Okken für ein weiteres SATA-LW mit dem es
dann auch fehl schlägt.

> Wenn /boot und / auf der nvme nicht bootet kann man alternativ /home
> /var oder /usr dort hin legen und nimmt deren Beschleunigungswirkung
> immer noch mit. Das Problem lag doch daran das ein nvme kernelmodul beim
> booten nicht eingebunden wird, später aber schon. Oder hab ich da was
> verwechselt?

Er bindet nach wie vor nur Windows ein. Und das auch immer erst,
nachdem ich von dem Windows-Installstick die uefi64 wieder ins
BIOS prügel (siehe separater Post dazu).

Gruß Daniel