[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 9 07:40:35 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Es wirkt auf mich als wolle er das aber nicht mehr versuchen, sondern
> gleich /boot auf einem Stick lagern. Das sähe ich auch als gefährlich an
> und nicht zukunftssicher.

Ich würde es versuchen und neuerdings mit den UUIDS in lilo.conf und fstab,
muss IMHO boot und / nicht auf der gleichen Platte liegen.

Vielleicht ganz grob in Unreine gedacht so:

eis auf einen USB-Stick installieren.

Nach reboot vom USB-Stick zunächst ein Kernelupdate, damit in der lilo.conf
die UUIDS landen.

Dann nach Reboot die interne Platte mounten und eine Partition für swap und
root anlegen und irgendwo einmounten.

Vom Stick / in die Root-Partition rüberkopieren, aber von

/dev
/sys
/proc
/run
/boot

nur die Verzeichnisse nicht den Inhalt (also dort nur mit gleichen Rechten
anlegen).

In der /etc/fstab der eingemounteten Platte die UUIDS aus /dev/disk/by-uuid
für swap und / gegen die der internen SSD austauschen.

Ebenso in der /etc/lilo.conf der eingemounteten Platte und des Sticks den
root= Eintrag gegen die UUID der root-Partition austauschen und lilo
aufrufe.

So würde ich es mir vorstellen, habe aber keinen Rechner hier, der für einen
Test herhalten könnte.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]