[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Fr Apr 10 13:10:28 CEST 2020

Hallo Hilmar,

> - Dann Ubuntu installieren (minimal), V18.04 (V20.04?) müsste genauso
> gehen wie das im Handbuch genannte 16.04. Wichtig ist die Reihenfolge:
> Erst Eisfair, dann Ubuntu. Die Eisfair-Partition nicht! überschreiben,
> sondern Ubuntu in eine neue Partition!

So ich habe jetzt gestern und heute schon wieder zehn Stunden gesessen
und mich mit Ubuntu versucht.

20.04. ist Beta, habe ich gar nicht erst probiert.

Die 18.04. ist nicht zertifiziert für den Computer und konnte direkt den
Bootloader gar nicht erst installieren am Ende der Ubuntu-Installation.
Er erkannte aber die eisfair-Installation, nicht jedoch die
Windowsinstallation, und fragte beim Installieren, ob er sich neben der
eisfairinstallation installieren soll.

So also nochmal gegooglet. Dell meint das lediglich die 16.04.
zertifiziert wäre für den Computer, aber nicht die 18.04.

Die 16.04. erkennt beim Installieren direkt am Anfang eine "unknown
Linux Distribution" und installiert sich direkt daneben bei Abfrage
am Anfang, ob man das will.
Dafür will er als Standard direkt auf die Platinen-SSD schreiben,
statt auf die 2,5 Zoll Festplatte. Das muss man ihm erst ausreden und
er sucht noch einen separaten root Einhängepunkt.

Die Installation verlief absolut fehlerfrei. Neustart.
Kein Ubuntu zum Booten einhängbar im BIOS. Nur wieder die
Windowsinstallation.

Ich werd dann morgen oder irgendwann nochmal alles platt machen
und alles löschen und nochmal die Platinen SSD ausschrauben und
den Ubuntuweg nochmals probieren, denn wenigstens der muss ja
gehen, lt. DELL und da gibt es sogar eine schicke Beschreibung
dafür.

Gruß Daniel