[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Apr 13 09:06:36 CEST 2020

Hallo Hilmar,

vielen Dank für die Hinweise, jetzt läuft es.

> Grub2

Ok.

> In den "linux..." Zeilen aller Eisfair menuentry's macht der os-prober
> gravierende Fehler:

Bei mir gab es zuerst noch einen ganz anderen Fehler: os-prober fand den
Eis nicht. Erst nachdem ich eine Eis-Partition gemountet hatte, ging es.
Erstaunlicherweise war es egal, ob ich die root- oder die boot-Partition
nahm.

> - Bei dem Append-Textstring am Zeilenende fehlt das " . Aufgrund dessen
> meldet das grub-mkconfig
>    einen Fehler und schreibt seinen Output stattdessen in grub.cfg.new

Die fehlenden " hatte ich in der Eile leider nicht gefunden.

> - Der "root" Parameter ist unvollständig: "root=UUID".  Dies bewirkt, dass
>    Eisfair beim Booten nicht seine Root-Partition finden kann.

Das hatte ich gesehen und geändert, trotzdem landete der Eis in der
Rettungskonsole. Erklärung s.o..

> - Ich bin mir auch nicht sicher, ob Leerzeichen um die "=" herum nicht
> entfernt werden sollten.
>    Z.B."vga = normal" oder "append = "..."". In den grub.cfg's anderer
> Distributionen sind sie nicht
>    vorhanden. Ich habe sie entfernt. (Sie wurden wohl 1:1 aus der
> lilo.conf übernommen; da sind sie drin.)

Habe ich auch gemacht - sicher ist sicher. ;)

> Wenn man die ersten beiden Fehler in der grub.cfg.new beseitigt und die
> dann in eine grub.cfg kopiert oder umbenennt, kann man Eisfair mit allen
> bootbaren Kernels aus dem Grub-Menü heraus starten.

Bei mir war erst mal nur eine Option drin, weil ich für das Testen nur
den ersten Eintrag korrigiert hatte. ;)

> Es bleib aber trotzdem unhandlich, weil diese Korrekturen bei jeder
> neuen Grub-Konfiguration erneut durchgeführt werden müssen.

Da bin ich mir nicht so sicher, was passiert. Evtl. fehlen die Einträge
wieder ganz, weil nichts gemountet ist, oder sie bleiben erhalten.

Mal schauen, ob man das durch passende Einträge in der default von Grub
steuern kann.

> (was ich auch nicht erreicht habe, ist die Bildschirmauflösung für
> Eisfair in der grub.cfg zu setzen, z.B. vga=791 oder vga=838. Eine
> 800x600er-Auflösung in der Eisfair-Konsole ist halt sehr unübersichtlich.)

Ich greife auf Eis-Installationen ohnehin fast immer per ssh zu.
Insofern ist die Darstellung wie gewohnt. Allerdings ist auch die
Anzeige innerhalb der VM, in der es jetzt läuft, völlig ok.

Frohe Ostern!
Heinz-Peter