[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Apr 13 18:45:10 CEST 2020

Hallo Hilmar,

> Wenn es mit 16.04 gehen soll, dann geht es meines Erachtens auch mit
> 18.04 oder sogar 20.04-Beta (die Final kommt noch diesen Monat und ist
> eine LTS!)

nicht unbedingt. Möglicherweise kommt da secure-boot ins Spiel, das
evtl. nur für 16.04 zertifiziert ist.

> Hast Du bei der Ubuntu-Installation ein zusätzliche! 100MB-Partition mit
> Typ EF02 erstellt? Die ist unbedingt erforderlich, damit Grub von einer
> GPT-Disk booten kann.

Moment! Das wäre ja eine Legacy-Installation und die geht bei Daniel
eben gerade nicht.
Er benötigt eine FAT-Partition, die dann als /boot/efi gemountet wird.
Ein ordentlicher Installer sollte das aber erkennen und selbst alles
richtig machen.

Gruß
Heinz-Peter