[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Apr 14 18:31:39 CEST 2020

Am 14.04.20 um 16:01 schrieb Hilix:

> Tabelle 1. Speicherkombinationen.
>
> Primäres/Startlaufwerk          | Sekundäres Laufwerk
> --------------------------------+-----------------------------------------------------
>
> 1x M.2-Laufwerk             | Intel Optane-Speicher
> 1x 2,5-Zoll-HDD mit M.2 Optane     | 2,5 500 GB mit 7200 1/min HDD +
> Intel Optane-Speicher
> 1x 2,5-Zoll-HDD mit M.2 Optane     | 2,5 1 TB mit 7200 1/min HDD + Intel
> Optane-Speicher
> 1x 2,5-Zoll-HDD mit M.2 Optane     | 2,5 2 TB mit 5400 1/min HDD + Intel
> Optane-Speicher
> [...]

Oder es kann noch eine 2. S-ATA Disk (Sekundäres Lw.) geben und der
Optane-speicher könnte auch diesem zugeordnet sein/werden. DAS riecht
dann aber wirklich mehr nach einem Hybrid-Setup wo der Optane-Speicher
Quasi nur cache-funktionen liefert. Vermutlich auch nur unter Windows.
Oder auch dem Zertifizierten/spezialisierten Ubuntu?

Mir fällt im übrigen grade ins Auge das oben explizit von *HDD*
gesprochen wird, aber nicht von *SSDs*.

Wenn ich dann noch die Erkläre unter (1) bedenke dann ist klar das dies
Speichermodul ein Reiner Cache-turbo für Rotierende Platten ist - und
nicht für eh schon schnellere SSDs. Also wie Hybrid-Disks (HDD mit
internem Flash).

Offenbar ist es dann prinzipiell so gedacht.

- OS Installation auf HDD (Offensichtlich nur UEFI)
- Installation des Optane speichers und Treiber dazu.
- Automagisches Kopieren/verschieben der meistgenutzten programme auf
das Modul.
- ab da Beschleunigtes Starten von OS und Programmen.

SO ist es wohl für Windows gedacht. Ob es unter Linux ebenso läuft kann
ich nicht beurteilen.

Aber wenn meine Vermutung stimmt dann wird die Kombination Optane Modul
und SSD nicht spezifiziert und möglicherweise nicht unterstützt sein.

Dann blieben zwei Optionen.

Ohne Optane, nur mit SSD

*oder*

HDD einbauen und schauen ob ein passendes Linux (eines das nvme
kennt/kann) das modul dann als schnellen Speicher nutzen kann.

Kay

(1)
https://www.cyberport.de/blog/lifestyle/erstmalverstehen-was-ist-intel-optane/2017/06/17/