[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Apr 13 18:48:17 CEST 2020

Hallo Daniel,

> Wir reden von einer normalen 120 MB FAT32 Partition

ja.

> der ich den Namen EF02 geben sollte, korrekt oder irre ich mich?

Nein, das ist, wie Hilmar schon sagte, der Partitionstyp.

> Liegt hier mein Fehler?
>
> Damit habe ich soeben erneut versucht Ubuntu 16.04. daruf zu bügeln
> und es will weiterhin ums ver*** nicht. Es bricht am Ende damit ab,
> dass GRUB nicht installiert werden kann, ich solle ein anderes
> Laufwerk auswählen, oder ohne fortfahren oder abbrechen.

Es ist natürlich schwer, aus so einer Beschreibung auf den Fehler zu
schließen. Ich vermute aber, dass ihm die passende Partition fehlt,
wobei ein ordentlicher Installer das selbst erkennen sollte.

Nimm bitte mal ein OpenSuSE Leap und versuche es damit. Ggf. bekommen
wir damit mehr Infos, falls es auch nicht klappen sollte.

> Ich hatte ihm diesmal sogar einen USB-Stick angeboten und er
> wollte nicht.

Wie meinst Du das? Du hast versucht, Ubuntu auf dem Stick (im
Legacy-Modus?) zu installieren und das ging nicht? Mit welchen
Fehlermeldungen?

> Ich neige Tatsache immer mehr dazu, den eis auf einem
> 128 GB USB-Stick zu installieren und fertig.

Wahrscheinlich würde es reichen, die Boot-Partition auf den Stick zu
packen. Das wäre eine wesentlich bessere Lösung in Bezug auf Haltbarkeit
und Performance.

Gruß
Heinz-Peter