[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Mo Apr 13 16:27:22 CEST 2020

Hallo Hilmar,

> Hast Du bei der Ubuntu-Installation ein zusätzliche! 100MB-Partition mit
> Typ EF02 erstellt? Die ist unbedingt erforderlich, damit Grub von einer
> GPT-Disk booten kann.

Wir reden von einer normalen 120 MB FAT32 Partition der ich den
Namen EF02 geben sollte, korrekt oder irre ich mich?

Liegt hier mein Fehler?

Damit habe ich soeben erneut versucht Ubuntu 16.04. daruf zu bügeln
und es will weiterhin ums ver*** nicht. Es bricht am Ende damit ab,
dass GRUB nicht installiert werden kann, ich solle ein anderes
Laufwerk auswählen, oder ohne fortfahren oder abbrechen.

Ich hatte ihm diesmal sogar einen USB-Stick angeboten und er
wollte nicht.

Ich neige Tatsache immer mehr dazu, den eis auf einem
128 GB USB-Stick zu installieren und fertig.

> Das geht, wie ich schon geschrieben habe mit der Live-CD "Grub Super
> Disk 2".
> -->
> https://www.supergrubdisk.org/category/download/supergrub2diskdownload/super-grub2-disk-stable/

Habe ich schon herunter geladen aber noch nicht probiert.

Gruß Daniel