[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Hilix hilmar.boehm at web.de
Mo Apr 13 19:29:36 CEST 2020

Hallo Daniel,

ich verstehe im Augenblick nicht so recht, wo Du gerade dran bist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du auf einer leeren Systemdisk versuchst, Ubuntu zu installieren.

Wenn die Ubuntu-Installation abbrichst, weil Grub nicht installiert werden kann, wird:

1. eine Fehlermeldung ausgegeben. Bitte notieren und hier berichten!

2. eine Abfrage präsentiert, wie die Installation beendet werden soll (das hatte ich Dir schon geschrieben)
	Bitte die Auswahl nehmen, die die Installation ohne Grub _beendet_. (nicht Abbrechen wählen)
	Dann hast Du eine Ubuntu-Installation deren Grub-Installation ggf.
	später nachgeholt werden kann.

3. Ich würde mir jetzt das "Grub Super Disk 2" ISO (habe das schon beschrieben)
    bootbar (dd) auf einen USB-Stick ziehen und damit den Rechner anbooten.
    (s. meinen Post  17.04.20:17.09) Du musste Dir nur merken. in welche Partition (gptx), welcher Disk (hdx)
    Du das Ubuntu installiert hast. Vielleicht klappt das Ubuntu-Boot schon damit.

    Schau bitte, ob eine /boot/grub/grub.cfg.new existiert.

4. Dann kann man evtl. den Grub Fehler beseitigen...

Aus welcher Quelle hast Du dein Ubuntu ISO, welche Version (16.04, 18.04, ...)? Wenn von Dell, dann könnte es eine speziell
präparierte ISO sein. Da würde ich Heinz-Peter recht geben, dass eine jüngere Version aus den öffentlichen Ubuntu-Quellen nicht
funktioniert. Wenn direkt von den Ubuntu-Downloadseiten, dann müsste auch eine jüngere Version laufen.

Du hast doch geschrieben, dass Du zu Deinem System ein schöne Installationsanleitung gefunden hast. Bist Du schon mal danach
vorgegangen?

Mit einer anderen Linux Distribution würde ich im Moment nicht anfangen, solange das Problem nicht klar ist. Das verwirrt nur.

Bin gespannt auf Deine Antwort. Grüße. / Hilmar.