[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Di Apr 14 07:20:12 CEST 2020

Hallo Hilmar,

 > ich verstehe im Augenblick nicht so recht, wo Du gerade dran bist.

Ich bin noch immer dabei den Vorschlag, Ubuntu zu installieren,
nachdem eisfair bereits nicht bootbar installiert ist, zu installieren
und Ubuntu das zweite Betriebssystem für den loader erkennen zu
lassen.

Deswegen habe ich gestern wieder paar Stunden lang versucht Ubuntu
zu installieren.

Es ist also aktuell alles nur auf der 2,5 Zoll SATA und nicht auf der
2mm Platinenfestplatte installiert.

Auf der 2,5 Zoll SATA ist Windows10 drauf was wunderbar bootet.
Auch nach jeder möglichen Installation.

Die Partitionierung sieht so aus ->

/dev/sda1 -> 529,00 MiB -> Basic data partition -> NTFS ->
Wiederherstellung (hidden, diag)
/dev/sda2 -> 100,00 MiB -> EFI system partition -> FAT32 -> keine
Bezeichnung (boot, esp)
/dev/sda3 -> 16,00 MiB -> Microsoft reserved partition -> unbekanntes
Dateiformat -> keine Bezeichnung (msftres)
/dev/sda4 -> 40,33 GiB -> Basic data partition -> NTFS -> keine
Bezeichnung (msfdata)
/dev/sda5 -> 120,00 MiB -> kein Name -> FAT21 -> EF02 (msfdata)
/dev/sda6 -> 120,00 MiB -> kein Name -> ext4 -> boot (keine Bezeichnung)
/dev/sda7 -> 512,00 MiB -> kein Name -> linus-swap -> tmpfs (swap)
/dev/sda8 -> 424,07 GiB -> kein Name -> ext4 -> / (keine Bezeichnung)

Hinweis:
sda1 hat Windows angelegt beim Installieren
sda2 hat Windows angelegt beim Installieren
sda3 hat Windows angelegt beim Installieren
sda4 ist Windows10 installiert

sda5, 6, 7 und 8 habe ich angelegt für Ubuntu und eisfair

 > Gehe ich recht in der Annahme, dass Du auf einer leeren Systemdisk
versuchst, Ubuntu zu installieren.

Fast leer, siehe oben.
Wenn ich sie ganz leer mache, fehlt danach im BIOS der
Windows Bootloader und gar nichts bootet mehr.
So kann man wenigstens die Festplatte anbooten, nachdem man im BIOS,
dann die Festplatte zufügt und aus der Systeminstallation die
EFI-Datei auswählt und dem BIOS zufügt.

 > Wenn die Ubuntu-Installation abbrichst, weil Grub nicht installiert
werden kann, wird:

 > 1. eine Fehlermeldung ausgegeben. Bitte notieren und hier berichten!

Immer noch die Gleiche.

"...
Entschuldigung, ein Fehler ist aufgetreten und es war nicht möglich, den
Boot-Loader an dem gewünschten Ort zu installieren.

Wie möchten Sie fortfahren?

A - Bitte wählen Sie ein anderes Gerät, auf dem der Boot-Loader
installiert werden soll:
/dev/sdc1
/dev/sdc2 u.s.w.
B - Fortsetzen ohne Installation eines Boot-Loaders.
C - Installation abbrechen.
..."

Bei A alle Partitionen durchprobiert, keine nimmt er. Keine weitere
Fehleranzeige.
Bei B läuft die Installation zu Ende und ich habe nichts gekonnt, da mir
der Loader fehlt.
Bei C endet der Spaß.

 > 2. eine Abfrage präsentiert, wie die Installation beendet werden soll
(das hatte ich Dir schon geschrieben)
 >     Bitte die Auswahl nehmen, die die Installation ohne Grub
_beendet_. (nicht Abbrechen wählen)
 >     Dann hast Du eine Ubuntu-Installation deren Grub-Installation ggf.
 >     später nachgeholt werden kann.

OK, dann brauche ich Hilfe.

 > 3. Ich würde mir jetzt das "Grub Super Disk 2" ISO (habe das schon
beschrieben)
 >    bootbar (dd) auf einen USB-Stick ziehen und damit den Rechner
anbooten.
 >    (s. meinen Post  17.04.20:17.09) Du musste Dir nur merken. in
welche Partition (gptx), welcher Disk (hdx)
 >    Du das Ubuntu installiert hast. Vielleicht klappt das Ubuntu-Boot
schon damit.

 >    Schau bitte, ob eine /boot/grub/grub.cfg.new existiert.

Noch nicht probiert.

 > 4. Dann kann man evtl. den Grub Fehler beseitigen...
 >
 > Aus welcher Quelle hast Du dein Ubuntu ISO, welche Version (16.04,
18.04, ...)? Wenn von Dell, dann könnte es eine speziell präparierte ISO
sein. Da würde ich Heinz-Peter recht geben, dass eine jüngere Version
aus den öffentlichen Ubuntu-Quellen nicht funktioniert. Wenn direkt von
den Ubuntu-Downloadseiten, dann müsste auch eine jüngere Version laufen.

Dell führt direkt zu der Ubuntu-ISO, die ich auf der offiziellen
Ubuntuseite heruntergeladen habe.

 > Du hast doch geschrieben, dass Du zu Deinem System ein schöne
Installationsanleitung gefunden hast. Bist Du schon mal danach vorgegangen?

Komplett, mehrmals.
Sogar den Stick mehrmals neu erstellt, weil ich dachte, nicht dass
hierbei etwas schief lief.
Einzigst nicht gemacht habe ich, das Ubuntu auf ein komplett
blankes System zu installieren. Wird mir aber wahrscheinlich nichts
Anderes übrig bleiben.

 > Mit einer anderen Linux Distribution würde ich im Moment nicht
anfangen, solange das Problem nicht klar ist. Das verwirrt nur.

OK.

Was ich noch immer nicht verstehe, gibt es denn heutzutage
keine nachinstallierbaren Bootloader mehr, so wie früher zum
Beispiel Partition Magic Boot?

Oder selbst SuSE hatte sich ganz früher bei WindowsXP noch in den
Windows BDC-Edit eingetragen und man konnte es editieren, so dass
man zwischen SuSE und WinXP auswählen konnte.

Gibts da hier nichts mehr?

Zum USB-Stick-Teil, auch das hatte ich gestern nochmal probiert.
Eis komplett auf einem USB-Stick zu installieren.
Aber irgendwas hab ich dann in der Unaufmerksamkeit verursacht,
das nach erfolgreichem LiLo Booten der eis startete und in
Kernelpanic verfiel.

Lag aber daran dass die Aufmerksamkeit nachlies und ich
irgendwas verschludert hatte. Hab danach auch direkt aufgehört.

Bzgl. virtueller Maschine würde ich mich heute/morgen auch
nochmal einlesen. Vielleicht muss es ja doch diese Lösung werden.
Bin da aber vööliger Newbie.
Weiß gar nicht welche Software ich für Windows10 brauche um dann
eis zu virtualisieren. Und die ganzen anderen Fragen aus dem
anderen Post.

Und um nochmal auf Tom einzugehen, natürlich kann ich nicht
erwarten dass eis auf allen Systemen funktioniert. Und natürlich
fehlte mir da wahrscheinlich vor Kauf die notwendige Expertise.
Ich hatte aber auch zu keiner Zeit mit solchen Problemen gerechnet
oder diese gar jemals vermutet. Und wenn ich da mal kurz
motiviationslos bin, wenn ich knapp 600 Euro mittlerweile
geerdet habe. Dann bitte ich um Verständnis.

Und ja ich hatte lediglich vor meinen eis nach 16 Jahren komplett
neu aufzusetzen (da er, wie man anderen zhreads von mir entnehmen
kann doch im Laufe der Jahre immer wieder mal Kleinigkeiten nicht
so mitnahm wie er sollte).

Und ja ich habe die Hardware nur für den neuen eis gekauft.
Das Ziel war die CompaqSFF Kiste loszuwerden, die sogar noch auf
der alten fli4l-Kiste (außer Betrieb) herumsteht.

Gruß Daniel