[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Di Apr 14 07:34:41 CEST 2020

Hallo Kay,

> Aber ein; durchgehend laufender; Server soll das in jedem Fall werden oder?

Ja. Wieder der hier ->
http://superkubi.selfhost.eu/
(Ich hoffe jetzt schlagen nicht zu viele Helfer hier
die Hände über'm Kopf zusammen ;-)  )

> Wenn es hier nun um die Wahl Debian/UbuntuXYZ oder Proxmox im UEFI Modus
> geht: Da würde ich dir raten nochmals ohne die nvme Disk zu Probieren.
> Wenn es dann auf der S-ATA SSD installiert; und evtl. auch eine
> EFI-Partition selbstständig anlegt; weißt du zumindest das DAS geht. Die
> SSD sollte dann aber m.E. besser ganz Leer sein. Also kein Win10 o.a.
> Rest drauf die du vielleicht als Krückenhelfer ansiehst.

Ah okay. Also grundlegend versuche ich das die ganze Zeit.
Habe aber Windows10, wegen dem BIOS-Bootloader, drauf gelassen.
Sobald ich Windows10 platt machte, in vorangegangenen Versuchen,
war danach das Booten von der Festplatte gar nicht mehr
möglich weil auch die EFI-Datei weg war, die ich im BIOS auswählen muss.

Aber ich hatte gerade schon im anderen Thread geschrieben,
wahrscheinlich muss ich es dennnoch nochmal wagen, weil Ubuntu
vielleicht deswegen nicht installiert wird.

Gruß Daniel