[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Apr 14 19:31:39 CEST 2020

Am 14.04.20 um 07:34 schrieb Daniel Kubein:

> Ja. Wieder der hier ->
> http://superkubi.selfhost.eu/

Ähh, dein "Router" ist nach dem Bild ein reichlich Zackig-Scharfes
Gerät. Sieht mehr nach Fräskopf aus als nach einem PC. :-)
Glücklicherweise führt der Link dann zum richtigen Bild.

> (Ich hoffe jetzt schlagen nicht zu viele Helfer hier
> die Hände über'm Kopf zusammen ;-)  )

Noe. So'n SFF Compaq hab ich auch noch und mehr. Aber seit ich mit
Proxmox auf Proliant arbeite ist das quasi mein Haupt-rechner.

Oder willst du dein neues Board in die Alte Hülle verplanzen?

Beachte dazu auch meine Kommentare zu SSD vs. HDD im anderen Post hier.

> Ah okay. Also grundlegend versuche ich das die ganze Zeit.
> Habe aber Windows10, wegen dem BIOS-Bootloader, drauf gelassen.
> Sobald ich Windows10 platt machte, in vorangegangenen Versuchen,
> war danach das Booten von der Festplatte gar nicht mehr
> möglich weil auch die EFI-Datei weg war, die ich im BIOS auswählen muss.
>
> Aber ich hatte gerade schon im anderen Thread geschrieben,
> wahrscheinlich muss ich es dennnoch nochmal wagen, weil Ubuntu
> vielleicht deswegen nicht installiert wird.

Zwei dinge noch.

1. Du must dein BIOS vorher sicherlich aus dem Legacy-Modus holen und
auch kontrollieren ob der Plattenzugriff auch auf AHCI steht.
2. Wenn du das OS Installiert hast solltest du evtl. sicherheitshalber
danach noch mal ins BIOS gehen und die Booteinträge und Bootreihenfolge
Kontrollieren.

Ich hab anfang des Jahres auf zwei PCs die vorher Win7 hatten umgestellt
auf das parallel installierte Linux. Und ich erinnere mich das ich erst
nach der 2. Installation im BIOS einen Zusätzlichen Eintrag fand den ich
auch verschieben kann. Wenn das bei dir auch passiert dann startet dein
BIOS evtl. schlicht den Falschen Eintrag und fällt auf die Nase. Dann
ist evtl. schlicht die Bootreihenfolge zu korrigieren und gut ist's.

Kay