[Eisfair] fetchmail/exim - Empfangsbestaetigung, auto.-reminder wg. Mega-Mailgroesse

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Apr 20 07:53:15 CEST 2020

Hallo Derya,

> Zu  @a) konnte ich mit den folgenden Zeilen in .forward diese Funktion
> abbilden:

super.

> Fragen: Liesse sich das, wenn ja wo systemweit fuer alle Accounts, aber
> nicht fuer parasitaere Mails einstellen?
> Evtl in /var/spool/exim? Mit .../custom-systemfilter.size?
>
> Da ich nach dem gleichen Muster auch eine Empfangsbestaetigung per
> .forward auf Benutzerbene aufbauen koennte, ist auch hier die Frage, wie
> diese Funktion systemweit, zentral (dann v. mailer-daemon/system zu
> replien) zu loesen waere.

Systemfilter sind die einzige Möglichkeit E-Mail für alle Nutzer eines
Servers gleichermaßen heraus zu filtern. Prinzipiell sollte es möglich
eine solche Funktion auch dort zu implementieren (Ich habe dies jedoch
in einem solchen Umfang bisher noch nicht ausprobiert.

Die in /var/spool/exim erzeugten custom-systemfilter.*-Dateien werden
dabei vom Konfigurationsskript automatisch an die Datei
/etc/exim-systemfilter angehängt.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org