[Eisfair] fetchmail/exim - Empfangsbestaetigung, auto.-reminder wg. Mega-Mailgroesse

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Di Apr 21 05:59:37 CEST 2020

Morgen again,

> Kurz zu meinen Fragen: > Vacation werkelt/wirkt in /home-Dir? (meinte ich)>      vacations
Dateien, die db, pag masg sind im home-Dir? (meinte ich)>      Wie funkt
vacation *ohne* aktiven Benutzer, wenn alles im home-Dir > beheimatet
ist?>      Wie bekommt exim v. dieser aktiven vacation mit?
Ist es v. der Routerconfig abhaengig?
Ich habe auf meinem alten, uralten eine configure Datei fuer Eixm gefunden:
Dort ist ein Abschnitt:

uservacation:
   driver = accept
   domains = +local_domains
   # user to put away message in a file called vacation.msg
   require_files = $home/vacation.msg

So koennte ich mir es erklaeren, dass exim bei den Routern, hier bei
uservacation die Existenz der Datei vacation.msg ueberprueft,
voraussetzt, wenn vorhanden diesen Part abarbeitet(?).

Aber auf einem eisx64 ist in der configure *keine* vacation-irgendwas zu
finden. Wenn Rolfs SW/Paket nicht waere, wie triggert man auf eis
vacation an?
War das vorgesehen, funkte es auf eis?

In der Doku zum Mail-Paket ist ein Abschnitt

                             Die Abwesenheitsmeldung

darin wird beschrieben, wie man bei der vacation-Anlage vorgeht. Alles
nachvollziehbar. Auch eine .forward (im Home-Dir) wird angelegt. Alles gut.
Aber, wie funkt das? Weil die Exim-Cfg bei diesem benutzerspez. doings
nicht veraendert wird, wird in die exim-cfg nix dazu genommen, s.o. ein
neuer Router entsteht nicht.

Wie also werden ohne Login und ohne eximcfg-Erweiterungen auto reply
vacation-Mails ohne Login des Benutzers auto. versandt? Das ist *der*
Punkt, an dem ich jetzt haenge.

Gruss
Derya