[Eisfair] braucht mail den nscd?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Apr 22 21:25:12 CEST 2020

> Hallo Holger,

> Stimmt, ich hatte das falsche Konsolenfenster erwischt.
>
> Muss dann nicht das nscd-Paket ein Pflichtpaket werden?

Bei mir war es das offenbar nicht. Ich hab erst die Aktualisierung
gemacht und erst nach dem Reboot das Mail Paket installiert. Das hat
etliche Pakete nachgezogen. Aber nach der Fehlermeldung sah ich nach und
ein nscd Paket war NICHT installiert.

Jetzt habe ich das installiert und das debug-log weißt kein vorkommen
von nscd auf wenn das Mail Paket seine Konfiguration gespeichert hat.

Heißt dann wohl 'mail' braucht ein 'require' (o.ä.) auf 'nscd'

Irgendwie wird das immer mehr und für mich gefühlt eh schon zuviel.
havegd wird ja nun wohl auch zwangsweise gebraucht wenn man Mail/certs
haben will, es sind eh ca. ein Dutzend Pakete die 'mail' nach sich zieht
und ich frage mich wieder mal ob das sein muß.

Oder liegt das u.a. an der Verschlankung des base-paketes. Das immer
mehr daraus ausgelagert wird und die einzelnen Programm-Pakete dadurch
gefühlt einen Rattenschwanz an weiteren Paketen nach ziehen?

Ich weiß, unfairer Vergleich aber wenn ich recht erinnere zieht auf
einem Debian das 'exim' Paket bestenfalls noch 'exim-config' nach oder
1-2 weitere. Der rest steckt da offenbar in der Basis-Installation. Der
Fairneß halber, dem fehlt dann natürlich das Eisfair-Menü und
dpkg-reconfigure ist da nicht wirklich ein Ersatz für.

Kay