[Eisfair] braucht mail den nscd?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 22 21:42:47 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Bei mir war es das offenbar nicht. Ich hab erst die Aktualisierung
> gemacht und erst nach dem Reboot das Mail Paket installiert. Das hat
> etliche Pakete nachgezogen. Aber nach der Fehlermeldung sah ich nach und
> ein nscd Paket war NICHT installiert.
>
> Jetzt habe ich das installiert und das debug-log weißt kein vorkommen
> von nscd auf wenn das Mail Paket seine Konfiguration gespeichert hat.
>
> Heißt dann wohl 'mail' braucht ein 'require' (o.ä.) auf 'nscd'

Wenn Jürgen recht hat und auch chgpasswd auf nsd angewiesen ist, wäre das
nscd-Paket "systemrelevant".

> Irgendwie wird das immer mehr und für mich gefühlt eh schon zuviel.
> havegd wird ja nun wohl auch zwangsweise gebraucht wenn man Mail/certs

haveged hat mit mail nichts zu tun!

Der neue Kernel braucht deutlich mehr Entropie, z. B. um temporäre
Zufallsschlüssel für ssh-Verbindungen zu erzeugen. Ein Serversystem ohne
User/Tastaturinteraktion etc. füllt den unzureichend, so dass es zu
Verzögerungen kommt, wenn der Entropiepool nicht genügend gefüllt ist.

haveged sorgt für eine bessere Füllung und wird nun deshalb zwangsweise
installiert und aktiviert.

> haben will, es sind eh ca. ein Dutzend Pakete die 'mail' nach sich zieht
> und ich frage mich wieder mal ob das sein muß.

Unsre Pakete bringen das mit, was für eine komplette Funktionalität
gebraucht wird.

> Oder liegt das u.a. an der Verschlankung des base-paketes. Das immer
> mehr daraus ausgelagert wird und die einzelnen Programm-Pakete dadurch
> gefühlt einen Rattenschwanz an weiteren Paketen nach ziehen?

Natürlich ist nun einiges in eigene Pakete ausgelagert, was früher in der
Base steckt.

Damit werden die Base-Updates schlanker und es wird vor allem kein
base-Update notwendig, wenn ein Systembestandteil upgedatet werden muss.

> Ich weiß, unfairer Vergleich aber wenn ich recht erinnere zieht auf
> einem Debian das 'exim' Paket bestenfalls noch 'exim-config' nach oder
> 1-2 weitere.

Unser Mail-Paket ist nicht mit einem exim-Paket vergleichbar!

Im mail-Paket steckt auch fetchmail, ein imap-Server, ... mit drin.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]