[Eisfair] [E1] Samba?==?utf-8?Q? 9.2.0 mit Windows 10 in Do?==?utf-8?Q?mäne

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
Do Apr 23 09:08:56 CEST 2020

Hallo,

bin leider erst jetzt dazu gekommen, aber irgendwie schein ich da was
komplett falsch zu machen oder zu verstehen... wenn ich gpedit starte,
fehlt "Richtlinien" und in der Programmleiste steht "Editor für lokale
Gruppenrichtlinien".

Ich versteh das schon richtig, dass ich mit gpedit mit einem
Administrator Konto (auf dem Samba zur Gruppe Root gehörend) von jedem
PC die Einstellungen für "alle" Verwalten kann?!?!

Beim Lesen habe ich jetzt immer wieder gelesen, das der DNS-Server
zwingend der Samba Server (DC) sein muss. Aber wenn ich diesen als DNS
im DHCP eintrage geht kein DNS mehr. In der Doku von Eisfair Samba
konnte ich diesen "zwang" nicht herauslesen. Außerdem kann ich mich ja
an der Domäne Anmleden, also scheint es ja auch zu klappen wenn der DNS
nicht der Samba DC ist? Oder muss ich Bind9 auf dem Samba Server
installieren und die lokale Auflösung dem DC überlassen und nur
externe an das Gateway weiterreichen?

Ich hab mir jetzt noch "Samba 4: Das Handbuch für Administratoren von
Stefan Kania" rausgesucht - ist das als Grundlagen-Buch geeignet? Kennt
das jemand bzw gibt es bessere Alternativen?

BG Mario

Zitat: