[Eisfair] E1: Problem mit eisfax: Geht nicht nach Update

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Fr Dez 18 14:39:43 CET 2020

Hallo Jürgen,

> wäre es nicht eine gute Idee, wenn Du die Pflege des motion-Paketes
> übernimmst, besonders weil Du doch eine laufende Software-Version
> im Einsatz hast?

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Meine Kenntnisse sind in dieser Richtung äusserst dürftig.
Die Installation von motioneye habe ich nur ausführen können, da mir
Derya Özbilen seinerzeit die benötigten Dateien und Libs zugesendet
hatte, mit einer genauen Anleitung, was wohin zu kopieren war.
Auch bei der darauf folgenden Konfiguration hat er mich unterstützt.
Für die Installation unter Debian habe ich ein Howto genutzt.
Ich bin weit davon entfernt so etwas alleine hinzubekommen. Ganz zu
schweigen von der (Weiter-)Entwicklung eines Paketes.

Wie Detlef Paschke neulich schrieb:
Und nein, es kann eben nicht jeder. Es gibt genügend Leute, die
  ... [schnipp] ... sich jeden Code Schnipsel einzeln zusammen suchen.

Zu denen gehöre, was Linux, betrifft, auch ich.

> Das motion-Paket lädt beim Start Kernelmodule, die Du über die
> MOTION_MODULES_..-Parameter eingebunden hast. Eventuell wird
> dadurch ein Modul mitgestartet welches von eisfax benötigt
> wird?!

Gute Idee, aber ich habe
MOTION_MODULES_N='0'
in der Konfiguration stehen.
Ich habe lediglich 2 IP-Kameras eingebunden.

Scheint doch etwas schwieriger zu sein.
Ich könnte die Kiste natürlich neu aufsetzen, aber das wäre dann die
brutalste Methode.

LG
Boris